1. 10-60% Rückgang der Muskelsubstanz in den ersten 4 Wochen. Die hälfte davon zwischen dem 2. und 4. Tag
  2. Ein Kraftverlust von ca. 3-4% pro Tag innerhalb der ersten Woche und auch die Muskelausdauer ist reduziert
  3. Die ST-Fasern (langsam zuckende) sind aufgrund der höheren metabolischen Aktivität von der Atrophie (Schwund) stärker betroffen
  4. Es kommt zu einem Abbau serieller Sarkomere und zu einer Bindegewebsvermehrung durch Immbolisation in einer verkürzten Muskelstellung. Die Flexibilität des Muskelgewebess nimmt ab

Ziel eines rehabilitativen Trainings:

  • Verbesserung des lokalen Muskelstoffwechsels
  • Verbesserung der neuromuskulären Qualität des Muskels (inter- und intramuskuläre Koordination)
  • Beseitigung des Kraftdefizites und der Muskelatrophie im Seitenvergleich (Muskelaufbau)
  • Verbesserung der Flexibilität