- 10-60% Rückgang der Muskelsubstanz in den ersten 4 Wochen. Die hälfte davon zwischen dem 2. und 4. Tag
- Ein Kraftverlust von ca. 3-4% pro Tag innerhalb der ersten Woche und auch die Muskelausdauer ist reduziert
- Die ST-Fasern (langsam zuckende) sind aufgrund der höheren metabolischen Aktivität von der Atrophie (Schwund) stärker betroffen
- Es kommt zu einem Abbau serieller Sarkomere und zu einer Bindegewebsvermehrung durch Immbolisation in einer verkürzten Muskelstellung. Die Flexibilität des Muskelgewebess nimmt ab
Ziel eines rehabilitativen Trainings:
- Verbesserung des lokalen Muskelstoffwechsels
- Verbesserung der neuromuskulären Qualität des Muskels (inter- und intramuskuläre Koordination)
- Beseitigung des Kraftdefizites und der Muskelatrophie im Seitenvergleich (Muskelaufbau)
- Verbesserung der Flexibilität